Jubiläumsschrift als ePaper

100 Jahre Schützenverein “Horrido” Ingeln – das bedeutet einhundert Jahre Zahlen, Daten, Fakten und Historie, aber auch einhundert Jahre Ereignisse, Veranstaltungen, Erlebnisse und Anekdoten. Diese sehr umfangreiche Sammlung wurde in einer Jubiläumsschrift zusammengefasst, die ab Ende März 2020 an alle Haushalte in Ingeln-Oesselse und darüber hinaus verteilt wurde und durch Anklicken des Bildes rechts auch online als ePaper lesbar ist.

Dafür wurden keine Mühen gescheut, alle Informationen für unsere Jubiläumsschrift so genau und detailliert wie möglich zu recherchieren. Diese wurden u.a. in den Sitzungsprotokollen aus den letzten einhundert Jahren, früheren Festschriften, Zeitungsausschnitten und alten Fotoalben beschafft. Auch Augenzeugenberichte wurden herangezogen sowie unzählige Ordner im Laatzener Stadtarchiv aus der Zeit der Gemeinde Ingeln und die alte Ortschronik.

Das Jubiläumsjahr 2020

Bereits Jahre vor unserem Jubiläum hat sich ein kleines, aber effektives Vorbereitungs-Team – weitgehend unbemerkt – mit den zu treffenden Maßnahmen für das Jubiläumsjahr beschäftigt, hinter den Kulissen Pläne ausgearbeitet und sich in unregelmäßigen Zeitabständen zum Erfahrungsaustausch getroffen. Herausgekommen ist dabei u.a. die Jubiläumsschrift, das Ausschießen eines/einer Jahrhundertkönigin/-königs unter allen ehemaligen Würdenträgerinnen und Würdenträgern des Vereins, mehrere Fototermine und insbesondere eine Jubiläumsparty.

100 Jahre-Jubiläumsparty

Um das gemeinsame Schützenfest in Ingeln-Oesselse nicht mit zusätzlichen Programmpunkten zu überfrachten und die bewährten Fest-Abläufe zu behindern, findet die Jubiläumsparty als separate Veranstaltung am Samstag, 9. Mai 2020 ab 16:00 Uhr (verschoben wegen Coronavirus Sars-CoV-2/Covid-19 auf) Samstag, 8. Mai 2021 ab 16:00 Uhr auf dem Aue-Hof in der Weidenstraße 4 (Oesselse) statt.

Höhepunkte dieser Feier sind u.a. ein abwechslungsreiches Festkonzert des Musikzuges der Freiwilligen Feuerwehr Harsum und die Proklamation der Jahrhundertkönigin oder des Jahrhundertkönigs sowie Grußworte von Vertretern aus Politik, Vereinen und Verbänden.

Die Mitglieder des Schützenvereins im Jubiläumsjahr
Gruppenfoto aller Vereinsmitglieder zum 100-jährigen Jubiläum – alle Gruppenfotos in der Galerie