40 Jahre Patenschaft mit Ingeln – 50 Jahre Schützenclub Asperg

Vom 09. bis 11. Dezember 2022 besuchte eine kleine Abordnung des Schützenvereins “Horrido” Ingeln den Schützenclub Asperg zu dessen Doppeljubiläumsfeier. Nach der Ankunft am Freitag Nachmittag und einem kleinen Erkundungsgang im Stadtzentrum von Asperg fand ein erstes Treffen in kleiner Runde zum gemeinsamen Abendessen und Schnack in der Gaststätte Weinhof in Asperg statt.

Ausgeschlafen und mit Frühstück und Kaffee gestärkt wurde am Samstag Vormittag die Festung Hohenasperg besichtigt, die heute der baden-württembergischen Justiz als Vollzugskrankenhaus dient. Im Anschluss ging es nach Stuttgart, wo der Werdegang des berühmten Bahnhofsprojektes Stuttgart 21 kontrolliert wurde. Durchgefroren sorgte der Stuttgarter Weihnachtsmarkt mit Glühwein und Apfelpunsch für körperliche Erwärmung und das vorhandene Riesenrad für einen Überblick über die Stadt.

Münze des Bundesschießens von 1872

Zurück in Asperg begann um 18 Uhr im Vereinsheim des Schützenclub Asperg die Doppeljubiläumsfeier. Bei einer sehr herzlichen Begrüßung durch den ersten Vorsitzenden des SC Asperg – Armin Beham – wurde der Ingelner Abordnung eine Münze des vierten Bundesschießens von 1872 als Präsent anlässlich der 40-jährigen Patenschaft überreicht.

Fröhliches Beisammensein am Samstagabend

Aber auch die Ingelner Abordnung war nicht mit leeren Händen erschienen. So überreichte der erste Vorsitzenden aus Ingeln – Andreas Aue – ebenfalls zwei Präsente – ein Grußbild anlässlich des 50-jährigen Jubiläums des SC Asperg und Jubiläumsnadeln anlässlich der 40-jährigen Patenschaft.

Nach dem Motto “hier kocht der Chef noch selbst” wurde den Anwesenden ein leckeres 3-Gänge-Menü serviert – eine Kreation des Oberschützenmeisters persönlich, natürlich unterstützt von seinen engsten Vertrauten. Anschließend fand der Abend einen Ausklang in vielen tollen Gesprächen, die beide Vereine u.a. auch in Form neuer Mitglieder bereichern konnten.

Schweren Herzens trennten sich dann am Sonntag nach einem Frühstück aus Weißwurst und Butterbrezn die Wege des SC Asperg und der Abordnung des SV Ingeln mit dem Versprechen des baldigen Wiedersehens – spätestens zum Schützenfest in Ingeln-Oesselse am ersten Juni-Wochenende ’23.

Zu Besuch zum Doppeljubiläum beim Schützenclub Asperg
Markiert in: