Videobotschaften über Facebook und WhatsApp spenden Trost

Heute (Freitag, 12.06.2020) wäre unter normalen Umständen der Startschuss zu unserem diesjährigen Schützenfest erfolgt. Nachdem es Corona-bedingt ausfallen muss, was die Situation im Zeichen unseres 100-jährigen Jubiläums nur noch schmerzhafter für alle macht, erreichten uns tröstende, liebevolle und teilweise mit sicherlich sehr viel Aufwand gestaltete Videobotschaften, die uns ein wenig Festzelt- und Schützenfest-Feeling schenken möchten.

So erreichte uns ein im Home Office entstandenes Video des Musikzuges Harsum.

Begleitet wurde das Video unserer Freunde aus Harsum mit den Worten:

Für uns Musiker gehören zum Sommer die Schützenfeste, Festumzüge und die Geselligkeit untereinander schon immer einfach dazu. Und so war es auch stets jedes Jahr Anfang Juni: Das Schützenfest in Ingeln-Oesselse bildet traditionell den Auftakt unserer „Marsch-Saison“ und seit mittlerweile 29 Jahren begleiten wir dabei unsere Freunde vom Schützenverein „Horrido“ Ingeln am Festwochenende musikalisch. Doch dieses Jahr ist alles anders: Es wird in 2020 leider wohl kein einziges Volks- oder Schützenfest stattfinden können. Trotz allem hatten wir eine Idee: Um doch etwas Festzeltstimmung aufkommen zu lassen, haben auch wir ein Video aus dem Home-Office heraus erstellt. Viele Musiker aus allen Registern haben daran mitgewirkt, Zeit investiert und von zu Hause ihre Stimme per Video einzeln eingespielt. Anschließend wurden alle Tonspuren zusammengelegt (Danke dafür an Luis und Jannick für die technische Umsetzung). Auch wenn es herausfordernd war, alle Musiker unabhängig voneinander abzustimmen, sind wir doch vom Ergebnis sehr zufrieden. Aber hört selbst……Herausgekommen ist unsere Version von „Auf der Vogelwiese“, welches auf keinem Fest fehlen darf. Wir grüßen damit unsere Schützenfreunde aus Ingeln und freuen uns schon darauf, euer Jubiläum im kommenden Jahr nachzuholen und dann mit euch zu feiern!

Aber auch unser Schützenbruder Jürgen Schmidt konnte es sich nicht verkneifen, seiner Kreativität freien Lauf zu lassen.

Aufmunternd schrieb er dazu:

Ein bisschen Schützenfest-Feeling für das Wochenende. Die Aufnahmen sind vom vergangenen Jahr. Übrigens: herzlichen Glückwunsch allen Würdenträgern von 2019 – ihr seid die ersten Könige seit 100 Jahren, die 2 Jahre regieren dürfen!

Auch unser Hauptmann lässt selbstverständlich antreten – wenn es schon nicht mit allen Schützenschwestern und Schützenbrüdern möglich ist, dann zumindest stellvertretend und konform zu den momentanen Verhaltensregeln innerhalb der eigenen Familie.

Diese Videobotschaften spiegeln einen Teil dessen wieder, was derzeit an Aufmunterungen durch verschiedenste Kanäle geteilt wird. Wir bedanken uns ganz herzlich bei unseren Freunden des Musikzuges Harsum und allen anderen, die an unserem Schützenfest-Wochenende zur Aufhellung der Stimmung beitragen.

Stimmungsaufheller per Videobotschaft