Es sollte ein fröhliches Jubiläumsjahr mit einer großen Party zum 100. Geburtstag des SV „Horrido“ Ingeln werden, aber wegen der Corona-Krise musste diese für den 9. Mai vorgesehene Feier bereits abgesagt werden und soll nun am 8. Mai 2021 nachgeholt werden.

Gemäß der Anordnung der Bundesregierung in Absprache mit den Länderregierungen dürfen bis Ende August keine Großveranstaltungen stattfinden. Dazu gehören auch die Schützenfeste.

Aus diesem Grund wird unser gemeinsames für das Wochenende 12. bis 14. Juni geplantes Schützenfest mit dem SV Oesselse ebenfalls abgesagt. Es wird hierfür voraussichtlich auch keinen Ausweichtermin geben.

Bereits erworbene Karten für das Katerfrühstück können gegen Erstattung an den Festausschuss zurück­gegeben werden.

In dem selben Zusammenhang wird auch die Königsproklamation mit den weiteren Siegerehrungen am 30. Mai nicht stattfinden. Zum ersten Mal seit der Wiedergründung nach dem II. Weltkrieg wird Ingeln in diesem Jahr also keine Würdenträger haben!

Die bereits für die normalen Königscheiben beschossenen Scheiben behalten aber ihre Gültigkeit und werden gemeinsam mit den Königscheiben des kommenden Jahres ausgewertet. Es ist vorgesehen, dass die Würdenträger dann den Titel „König/Königin 2020/21“ tragen.

Zuvor sollen allerdings alle, die schon darauf geschossen haben, befragt werden, ob sie ihre Anwartschaft auch für das kommende Jahr bestehen lassen wollen.

Die Ingelner Schießwettbewerbe um den Jahrhundertkönig und um die Jubiläumsscheibe werden bis Ende März 2021 verlängert. Die Siegerehrung soll dann am 8. Mai 2021 vorgenommen werden.

Die stets spannende Siegerehrung mit der Pokalverleihung für das im Januar und Februar durchgeführte Ingelner Firmenschießen findet sonst üblicherweise zum Auftakt des Schützenfestes beim Kommers am Freitagabend statt.

Soweit die Umstände es zulassen, wird nun angestrebt, diese in Form einer kleinen Feier mit den entsprechenden Vorsichtsmaßnahmen im Herbst durchzuführen.

Alle für das erste Halbjahr ausgeschriebenen Schießwettbewerbe – mit Ausnahme des Monats­bestenschießens – werden (zunächst…) bis in die erste Dezemberwoche fortgeführt. Die Siegerehrungen sollen dann zur geplanten Weihnachtsfeier am 5. Dezember vorgenommen werden, sofern diese dann überhaupt stattfinden kann.

Für das am 28. August vorgesehene Ingelner Weinfest können zur Zeit noch keine verbindlichen Aussagen getroffen werden. Wenn es jedoch bei der derzeitigen Regelung hinsichtlich der großen Veranstaltungen bleibt, steht dieser Termin aber wohl ebenfalls zur Disposition.

Zu allen auf den Zeitraum nach dem 31. August verschobenen oder planmäßig für die letzten Monate des Jahres vorgesehenen Veranstaltungen folgen zu gegebener Zeit entsprechende Mitteilungen.

Sobald der Schießbetrieb wieder in geordneten Verhältnissen aufgenommen werden kann, werden wir hierzu ebenfalls eine entsprechende Information über den Aushang und die bekannten Medien bekanntmachen.

Bis dahin wünschen wir allen beste Gesundheit und – trotz aller Einschränkungen – einen schönen Sommer!

Veranstaltungen 2020